Mittwoch, 6. Februar 2013

Hab ich Euch schon...

... meinen ersten Schal mit selbst gesponnener Wolle gezeigt? Das ist ungefärbte und naturweiße süddeutsche Merino, die ich mir ganz am Anfang meiner Spinnerkarriere bestellt hatte. Daraus hatte ich schon ein Dreieckstuch gemacht, was aber irgendwie steif und ungeschmeidig ist. Bei dem Schal hatte ich ähnliches erwartet, daher sollte er groß und breit sein, um ihn über meinem schwarzen Mantel zu tragen.
Aber nach dem Beenden war er eher kurz und erstaunlich weich, denn ich hatte mein Spinnverhalten geändert: Langsame Übersetzung, langsames Treten und wenig Drall für den Faden hatte ich versucht, zu trainieren.
Nach dem Waschen dann die Überraschung: Nach dem Waschen wurde der Schal weich, locker und das Muster wunderbar definiert.
Ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn tragen kann!

Das ist noch vor dem Waschen:



Und das hier danach:



Dienstag, 5. Februar 2013

Flusensammler

Ich habe zwei schöne kleine Drecksäcke gemacht, die ihr auch im Dawanda-Shop bekommen könnt:


















Leider lässt mich der Husten nicht wirklich los, den ich mir vor 2 Wochen eingefangen hatte. Somit ruht meine Werkstatt im Moment etwas, bis ich wieder richtig fit bin. Dann wird auch das Wetter bestimmt schon frühlingshaft. Im Moment graust es ja einem beim Hinausschauen.