Mittwoch, 1. Februar 2012

Materialien

Hallo ihr Lieben da draußen,

heute möchte ich ein wenig erzählen. Vor allem darüber, welche Materialien so in einen Quilt oder eine Tasche wandern.

Baumwolle: Benutze ich in verschiedenen Qualitäten, bevorzuge aber die blickdichten und wunderbaren Patchworkstoffe in verschiedenen Designs. Sehr häufig bekomme ich aber auch wunderbare Bio-Baumwollstoffe, welche sich natürlich für Babydecken und ähnliches anbieten.
Alle Stoffe werden natürlich vor der Verarbeitung gewaschen und wenn möglich, auch das fertige Produkt nach Fertigstellung. Baumwolle ist gut hautverträglich und auch bei Allergikern meistens unproblematisch.
Als Füllung eignet sich flauschige Baumwolle auch sehr gut, ist aber dann bei Hausstauballergikern eher unpraktisch.

Polyester: Diesen unkomplizierten Kunststoff benutze ich, obwohl viele natürlich die Stirn runzeln. Wenn man sich schon die Mühe mit Baumwolle, mehrfachem Waschen und den liebevoll handgemachten Produkten macht, warum dann Kunststoff als Füllung? Ganz einfach: Damit Hausstauballergiker noch atmen können. Schöne flauschige Polyestervliese bieten wenig Lebensraum für Hausstaubmilben und lassen sich gut waschen. Somit sind die Quilts dann hervorragend für den Alltag geeignet. Für Taschen benutze ich Polyestervliese in verschiedenen Stärken, um ihnen Form zu geben.

Garne: Meine Garne sind meistens eine Mischung aus Baumwolle und Polyester, sehr haltbar und reißfest. Für besonders schönes Quilting oder Verzierungen darf es aber auch gerne Seide sein.

So, ich hoffe ein paar Informationen haben Euch jetzt nicht abgeschreckt :-)

Hier habe ich noch ein Bildchen von meinem Sternenquilt. Ein schönes Beispiel für die praktische Verwendung der genannten Varianten.




1 Kommentar:

  1. Echt hübsch geworden...ich hab da so gar keine Geduld für.
    LG in die Nachbarschaft ;-)
    Renate

    AntwortenLöschen